Hessen-Limburg©Dietwalther.Fotolia_154541084

PREIS

685,– EUR        EZ: 85,– EUR

Auf vier Flüssen unterwegs - Von Mainz am Rhein zu Neckar, Main und Lahn

1.Tag: Anreise nach Mainz
Nicht zu früh am Morgen starten wir in Dresden und fahren auf direktem Wege nach Mainz. Schon am Nachmittag beziehen wir unser Hotel. Das Best Western Hotel Mainz liegt in ruhiger Lage am Innenstadtrand. Vom Restaurant aus hat man einen herrlichen Blick über die Stadt. Im nahegelegenen Hartenbergpark können wir einen Spaziergang unternehmen. Reisezeit: 8.00 Uhr – ca. 15.00 Uhr

2.Tag: Von der Mainmetropole Frankfurt nach Seligenstadt am Main
Gleich nach dem Frühstück starten wir nach Frankfurt. In der Mainmetropole gehen wir an Bord eines Schiffes der Primus-Linie und fahren mainaufwärts nach Seligenstadt. Die Weltstadt Frankfurt sehen wir dabei von ihrer schönsten Seite: der Wasser-Seite. Wir passieren das Offenbacher Schloss, Schloss Philippsruhe, die Stadt Hanau und erreichen nach 3,5 Stunden Seligenstadt. Kleine Gassen, verträumte Winkel und farbenprächtige Fachwerkhäuser aus verschiedenen Epochen dokumentieren die Geschichte der Stadt. Hier haben wir 2 Stunden Freizeit. U. a. können wir in die Backstube der Klosterbäckerei schauen. Der Bus bringt uns nach Mainz zurück. Am späten Nachmittag unternehmen wir einen Bummel durch die Mainzer Altstadt. Das Abendessen nehmen wir heute in einem Mainzer Altstadt-Restaurant ein. Ausflug: 7.15 Uhr-16.30 Uhr

3.Tag: Vom Rhein zur Lahn, von der Loreley zur Schaumburg
Am Morgen bringt uns der Bus nach Wiesbaden. Hier beginnt unsere 3-Std. Loreley-Tour. Die Schifffahrt führt vorbei an Eltville, Rüdesheim, Bingen, Bacharach und Oberwesel. Wir passieren die berühmte „Loreley“ & legen in der Loreley-Stadt St. Goarshausen an. Der Bus fährt uns nach einer kurzen Pause nach Balduinstein an der Lahn. Der kleine Ort Balduinstein liegt am Fuße der Schaumburg im romantischen Lahntal, eingebettet zwischen Taunus und Westerwald. Eine zweite Schiffstour beginnt. Wir fahren auf der Lahn von Balduinstein nach Limburg. Die Schifffahrt führt durch die Schleuse Diez am Schloss Oranienstein vorbei, durch die Schleuse Limburg in das mittelalterliche Städtchen Limburg. In der reizvollen Altstadt werden wir Abendessen, bevor uns der Bus nach Mainz bringt. Ausflug: 9.00 – 20.30 Uhr

4.Tag: Romantisches Neckartal
Bevor wir unsere heutige Schiffstour beginnen, fahren wir mit dem Bus rheinaufwärts an Worms vorbei dem Neckar entgegen. In Heidelberg starten wir unsere Schifffahrt. Diese führt entlang der Burgenstraße von Heidelberg durch eines der schönsten Flusstäler nach Neckarsteinach. Im Kranz von 4 Burgen und der Bergfeste Dilsberg gelegen, erwartet uns Neckarsteinach. Hier haben wir Zeit zum Verweilen. Ein Spaziergang auf dem Neckarsteig bietet sich an. Am Nachmittag fahren wir per Bus ins Hotel zurück. Ausflug: 9.00 Uhr – 17.00 Uhr

5.Tag: Mainz und Heimreise
Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel und fahren nach Dresden zurück. Die Rückreise unterbrechen wir für ein Mittagessen in einem gemütlichen Restaurant im Werratal. Reisezeit: 9.15 Uhr – 18.30 Uhr

Programmänderungen vorbehalten!

Buchen Sie Ihre Reise ganz einfach im Reisebüro in Ihrer Nähe oder über unser Buchungsformular