Polen©LianeM.Fotolia_127104910

• Haustürtransfer

PREIS

795 EUR        EZ: 850,– EUR

Grafschaft Glatz-kleine Paradies in Schlesien-Bergromantik & schlesische Jerusalem

Diese Reise ist kombiniert mit der Reise „Wanderungen durchs malerische Schlesien“

1.Tag: Anreise ins Glatzer Bergland
Wir nehmen Sie mit auf Entdeckungsreise in eine Gegend, wo man sich gern an Kindheitstage erinnert – an eine Zeit, wo unser Fleckchen Erde noch ein Stück heiler war. Eine fantastische Gebirgslandschaft, unentdeckt und unberührt – das Glatzer Schneegebirge am Ausläufer der Ostsudeten. Reisezeit: 8.00 – 16.00 Uhr

2.Tag: Glatz und schlesische Tradition
Am Vormittag unternehmen wir eine Führung durch unseren Urlaubsort Bad Landeck (Ladek Zdroj), den ältesten Kurort im Glatzer Bergland. Sehenswert ist u.a. das Marienbad mit seiner Trinkhalle und dem Bassin im Stil eines türkischen Badehauses. Anschließend fahren wir in die Stadt Glatz (Klodzko). Die Marienkirche, die Maria Himmelfahrt Kirche und die kleine Karlsbrücke – eine Kopie der Prager Karlsbrücke, erkunden wir auf einem Rundgang. Wer möchte, kann zur Glatzer Festung hochsteigen oder das interessante schlesische Museum im barocken Gebäude des ehemaligen Jesuitenkonvikts besuchen. Am Nachmittag sind wir im Gottwaldhof zu Gast. Bei Musik und in fröhlicher Runde genießen wir einen Kaffee und schlesische Köstlichkeiten. Ausflug: 9.30 – 16.30 Uhr

3.Tag: Bad Kudowa, Heuscheuerstraße und das „Schlesische Jerusalem“
Heute lernen wir das Heuscheuergebirge kennen. Unsere Tour führt uns über Bad Altheide (Polanica Zdroj) – Bad Reinerz (Duszniki Zdroj) nach Bad Kudowa (Kudowa Zdroj). Im Kurbad Kudowa haben Sie Zeit für einen Bummel durch die Kuranlagen und den Kurpark. Weiter geht unsere Tour über Karlsberg (Karlow) am großen Heuscheuer vorbei nach Albendorf (Wambierzyce). In Albendorf, dem „Schlesischen Jerusalem“ werden wir die Wallfahrtskirche besuchen. Auf Wunsch können wir das Museum mit den beweglichen Krippen am Weg der Kreuze in Albendorf besichtigen. Ausflug: 9.00 – 17.00 Uhr

4.Tag: „Klein Tirol“ im Glatzer Bergland
Auf geht es durch eine wunderschöne Bergwelt. In Heudorf (Sienna) fahren wir mit dem Sessellift hinauf zum Schwarzen Berg (1.205 m). Hier oben hat man eine fantastische Fernsicht. Weiter geht es mit dem Bus durch die liebliche Bergwelt zu einer Schäferei. Nach einer Pause fahren wir nach Neundorf (Nowa Wies) und Mittelwalde (Miedzylesie), wo das Renaissanceschloss und die beiden Holzlauben „Weberhäuschen“ von den ehemals „Sieben Brüdern“ interessant sind. Ein Abstecher nach Tschechien führt uns durchs Grulicher Ländchen. Ausflug: 9.00 – 16.30 Uhr

5.Tag: Schloss Jauernick und das „Schlesische Rom“
Unser Ausflug führt uns durch das Reichensteiner Gebirge ins tschechische Jauernick (Javornik). Hier besichtigen wir das interessante Schloss der Breslauer Bischöfe, welches oberhalb der Stadt in einer Parkanlage liegt. Nach einer Führung durch das Schloss fahren wir über Ottmachau (Otmuchów) nach Neisse (Nysa). Im „Schlesische Rom“ ist der wiederentdeckte Kirchenschatz im Glockenturm sehenswert. Ausflug: 9.30 – 17.00 Uhr

6.Tag: Bad Landeck
Heute bleibt der Bus stehen. Wir haben Freizeit im Kurort Bad Landeck. Vielleicht möchten Sie einen Spaziergang zum Ortszentrum von Bad Landeck unternehmen oder eines der Cafés im Kurpark besuchen? Im Hotel lädt der SPA-Bereich zum Entspannen ein.

7.Tag: Habelschwerdt und romantischer Wölfelsgrund
Über die Puhustraße fahren wir heute über Wölfelsgrund (Miedzygorze) nach Habelschwerdt (Bystrzyca Kłodzka). In Habelschwerdt haben wir Zeit für einen Rundgang und werden das Philumenistik-Museum besuchen, das an die Zeiten der Zündholzfabriken im Ort erinnert. Das kleine Dorf Wölfelsgrund wurde durch Prinzessin Marianne der Niederlande wegen seiner Naturschönheit gefördert und bekannt gemacht. Unsere Reiseleiterin führt uns durch die ehemalige Holzfäller- und Köhlersiedlung. Im Tal der Wölfel werden wir den 23 Meter hinabstürzenden Wölfelsfall sehen und nebenan können wir im Restaurant einen Kaffee trinken. Ausflug: 9.00 – 17.00 Uhr.

8.Tag: Heimreise und Schloss Fürstenstein
Wir verlassen Bad Landeck und fahren nach Waldenburg (Walbrzych). In der Nähe von Waldenburg besuchen wir das Schloss Fürstenstein (Ksiasz), eines der größten und schönsten Schlösser Schlesiens. Während einer Führung lernen wir die Schlossanlage und die Geheimnisse des Schlosses kennen. Anschließend geht es über Görlitz nach Dresden zurück. Reisezeit: 9.00 – 18.00 Uhr

Programmänderungen vorbehalten!

Buchen Sie Ihre Reise ganz einfach im Reisebüro in Ihrer Nähe oder über unser Buchungsformular