• stadthafen-waren_von holger

  • Copyright by Gutshaus Ludorf

  • Copyright by Gutshaus Ludorf

Reisetermin

14.11.-17.11.2021

4

TAGE

Unsere Leistungen

  • 3 Übern. / Frühstücksbuffet im Gutshaus Ludorf
  • 1 Abendessen als 3 Gang-Menü nach Wahl des Küchenchefs
  • 1 Abendessen „Müritz-Fisch“
  • 1 Abendessen „Martinsgans“
  • 1 Kaffeetrinken im Gutshaus
  • Führung „1000 Jahre Mecklenburg“
  • Altstadt- und Schlossparkführung in Rheinsberg
  • Naturkundlich geführte Wanderung an der Müritz
  • Reiseleitung zur Ausfahrt „Schlösser, Guts- und Herrenhäuser“
  • Eintritt Glasmuseum Neuglobsow
  • Mittagessen im Fontanehaus
  • Fahrt im modernen Reisebus
  • Reisebegleitung: Sabine Haldi

PREIS

695,– EUR        EZ: 755,– EUR

Romantik Gutshaus Ludorf

Die ländlich feine Küche und Naturgenüsse an der Müritz

1.Tag: Rheinsberg und eines der schönsten Gutshäuser Mecklenburgs
Kurz bevor wir an die Müritz fahren legen wir einen Stopp in Rheinsberg ein. Dieser beschauliche Ort liegt inmitten des schönen Ruppiner Seenlandes. Sein Schloss ist weit über Ländergrenzen hinaus bekannt. Doch auch der Ort selbst ist interessant. Während einer Führung durch die Altstadt und den Schlosspark tauchen wir in seine Geschichte ein, lernen seine kulturelle Seite kennen und erfahren einiges über seine Persönlichkeiten. Weiter geht die Reise an das Westufer der Müritz. Zwischen zwei Naturschutzgebieten liegt eines der schönsten und ältesten Gutshäuser Mecklenburgs.
Hier im privat geführten Landhotel werden wir aus unserer hektischen Zeit zurückversetzt in vergangene Jahrhunderte, in denen der Mensch im Einklang mit der Natur das Maß aller Dinge war…Reisezeit: 8.30 – 15.30 Uhr.

2.Tag: Naturparadies Müritz – Wandern und Genießen
Guten Morgen! Wir erwachen in ländlicher Stille, genießen ein gutes, von der Gutsküche gezaubertes Frühstück und lassen uns auf einen Tag Natur ein. Wo der Seeadler in einem unendlichen Himmel seine Kreise zieht, der Fischadler aus schwindelnder Höhe in einen See stürzt und das Trompeten der Kraniche das Frühjahr und den Herbst eines jeden Jahres begleitet, finden wir eine Landschaft vor, die uns an Märchen und Geschichten alter Tage erinnert. Im November bezaubert hier der Gesang der nordischen Singschwäne seine Besucher.
Nach einer naturkundlich geführten Wanderung an der Müritz (3 Stunden) haben wir Zeit zum Innehalten.

3.Tag: Mecklenburgs Schlösser, Guts- und Herrenhäuser
Es ist genauso wie im romantischen Film: Am Ende der Allee, abseits der Hauptstraße, befindet sich entweder ein Schloss, ein betagter Herrensitz oder ein ritterlicher Gutshof, den der Landadel in den letzten zwölf Jahrhunderten hinterlassen hat. Der Schlossherr von Gudorf unternimmt mit uns eine Ausfahrt zum Thema „Mecklenburger Schlösser, Guts- und Herrenhäuser“ rund um die Müritz. In Röbel und Waren haben wir Zeit für einen Spaziergang. Ausflug: 10 – 15 Uhr.
Wer mehr wissen möchte über die Jahrhunderte alte Geschichte der Gutshäuser und der großen Güter jenseits der Elbe, der erfährt dies bei einer Tour durch das Ludorfer Gutsensemble mit dem "Gutsherrn" oder bei einem Besuch in einer der drei Bibliotheken im Haus.

4.Tag: Auf Fontanes Spuren im Ruppiner Land
Leider heißt es Abschied nehmen. Wir verlassen die Müritz-Region und fahren ins Ruppiner Seenland nach Stechlin an den Großen Stechlinsee, der für seine exzellente Wasserqualität bekannt ist. Die schon bei Theodor Fontane, in den "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", erwähnte „Alte Oberförsterei“ beherbergt heute das Besucherzentrum des Naturparks Stechlin–Ruppiner Land. Hier starten wir zu einem Spaziergang nach Neuglobsow. Ein Blick in die alte Feldsteinkirche von Stechlin sollte uns dabei nicht verwehrt bleiben. Ein über 230 Jahre altes, ehemaliges Neuglobsower Glasmacherhaus beherbergt heute das Glasmuseum, das wir uns genauer anschauen. Anschließend erwartet uns die Wirtin im Fontanehaus zum Mittagessen. Den Nachmittag nutzen wir für die Rückfahrt. Reisezeit: 10 – 19 Uhr.

Programmänderungen vorbehalten!


Buchen Sie Ihre Reise ganz einfach im Reisebüro in Ihrer Nähe oder über unser Buchungsformular

Für Reisebüros